Mail vom 21.09.2020: Diese Info habe ich von einer Kollegin, die im Frühjahr auf der Coronaverdachtsstation eingesetzt war. Ich bin also kein Augenzeuge . Bei uns im Landkreis gab es nicht viele Coronatote, das erst mal voraus. Jeder Patient mit Atemauffälligkeiten , die kein Notfallvorgehen erfordern, landet erst auf der Verdachtsstation. Am Abend wurde ein betagter Mann ,augenscheinlich präfinal mit den üblichen Atemauffälligkeiten auf dieser Station eingeliefert. In der Nacht verstarb er. Als Diagnose wurde Sars Cov 2 in den Totenschein eingetragen. ( PS :bei uns werden die Abstriche üblicherweise am Morgen durchgeführt und werden dann in das Vertragslabor geliefert.) Die Kollegin berichtete , dass ihr noch ein weiterer Fall bekannt sei. Die restlichen 3 Patienten , die einen positiven Befund hatten, hatten Vorerkrankungen und waren schon älter.