Mail vom 19.11.2020: Bei uns wird „erstmal“ eine Station geschlossen- es ist „nur“ 
eine psychiatrische Station, aber wir hatten erst im September wieder unsere 
4.psychiatrische Station nach einem Jahr Schließung wiedereröffnet und nun schließt 
eine andere Station- es wird erzählt erstmal bis Januar und wohl um „Personal frei 
zu setzen“. Auf der zu schließenden Station selbst herrscht kein Personalmangel 
(jedenfalls nicht mehr als vor fünf Jahren), auf den anderen fehlt es an Personal 
durch AU - man kann davon ausgehen, dass 80% der auf aufgrund hohem psychischen 
Drucks am Arbeitsplatz begründet sind. Die Zustände an unserem Krankenhaus 
geben den Angestellten bedenken, ob das Haus an sich in fünf Jahren überhaupt 
noch bestehen wird - es handelt sich um das Elbe-Elster-Klinikum- hier Standort 
Finsterwalde. Ob das für ihre Recherchen interessant ist, weiß ich nicht- für uns 
stellt es natürlich unsere existenzgrundlage in Frage?