Mail vom 31.03.2020, 12:05 Uhr:
Ca 0.1% der Jenaer Bürger sind derzeit positiv getestet. Dennoch beschließt die Stadt drastische Maßnahmen. Sie hat sogar die Bundeswehr um Hilfe gebeten! Die sollten Zelte aufstellen zur Behandlung Leichterkrankter! Die Bundeswehr hat allerdings abgelehnt… Damit sich niemand auf Bänke setzen kann, wurden diese mit Absperrband gesperrt. Dies musste die Stadt nach Protesten von Bürgern zurücknehmen. Und nun diese geplante Mundschutzpflicht! Die Leute sollen die sich selber nähen! Ich sehe schon Eltern mit Kleinkindern mit Mundschutz beim Einkaufen vor mir…
Ich bin nicht gegen Vorsichtsmaßnahmen wie Abstandhalten, Vermeidung von Großveranstaltungen, Aufstockung von Intensivbetten und Personal (sowieso dringend nötig…) usw., aber habe doch sehr sehr starke Zweifel, ob diese massive Einschränkung der Grundrechte deutschlandweit erforderlich ist. In Mecklenburg-Vorpommern werden schon positiv Getestete an die Polizei gemeldet, das muss man sich mal vorstellen!