Mail vom 31.03.2020, 15:44 Uhr: Sie haben um Erfahrungen gebeten. Ich möchte gerne einige meiner Einblicke mit Ihnen teilen. Ich fürchte tatsächlich, dass letzten Endes die Maßnahmen zu größeren Kollateralschäden auf allen Ebenen führen werden, wie das Virus selber. Dies werden wir (leider) nur in der Rückschau wissen und hoffentlich aus allen Fehlern für die Zukunft lernen – in jeglicher Hinsicht.

1. aus meinem persönlichen Leben

Meine Großmutter (85 J.) sitzt mutterseelenallein in ihrer Wohnung, meine Verwandten haben den direkten Kontakt zu ihr untersagt (mein Vater hat mich daher gebeten sie nicht zu besuchen, da er sonst Konflikte mit seinen Brüdern riskiert). Mein Großvater ist nach über 70jähriger Ehe vor knapp 6 Wochen verstorben. Sie ist Analphabetin, hört sehr schlecht (so dass Telefonate schwierig sind) und wird von der Familie natürlich mit dem notwendigsten versorgt. Aber die Enkel, Söhne etc besuchen sie nicht bzw. dürfen sie nicht besuchen. Sie ist kein Pflegefall. Die soziale Isolation, die Einsamkeit sehe ich hier als größte Not.

2. aus meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin

Hier sehe ich bei den wenigen Patienten, die sich noch trauen in die Praxis zu kommen folgende Themen: Existenzängste, Unsicherheit, Isolation, Einsamkeitsgefühle, Sorgen um die Verwandten

Leider erachte ich auch hier die mediale Berichterstattung mit schrecklichen Bildern nicht als heilsam in einer derarten Krise. Die Menschen haben Angst aus verschiedenen Gründen. Manche weil sie jetzt schon existentiell betroffen sind im Rahmen ihrer Selbständigkeit, andere haben Zukunftsängste oder Angst um ihre Verwandten. Die mangelnde Aufklärung bzw. die einseitige Berichterstattung sehe ich sehr kritisch! Viele Menschen sind nicht in der Lage sich vor diesen Bildern zu schützen oder sich dessen bewusst, dass sie eine derartige Informationsflut gar nicht verarbeiten können.

Durch die Ausgangsbeschränkung nehme ich eine große Unsicherheit sowie ein Misstrauen war. Einige berichten mir, dass sie durch die Einsamkeit durch die Kontaktsperre leiden. Alles in allem herzzerreißend – in jeglicher Hinsicht. Es macht mich sehr betroffen, so viel Leid, aber auch viel unnötiges hausgemachtes Leid…