Mail vom 01.04.2020, 18:24 Uhr: Ich persönlich bin durch das Coronavirus betroffen, weil die (…)prüfung im März wegen Corona abgesagt wurde. Ich habe mich 2 1/2 Jahre auf diese Prüfung vorbereitet. Nun kann ich erst im Oktober wieder an die Prüfung, weil der Märztermin wegen Corona ersatzlos abgesagt wurde. Unser Umzug von Deutschland [ins Ausland] steht auf wackligen Beinen, der sollte bis zum 1. Juni erfolgen können. Zur Zeit weiss jedoch niemand, ob und wie das klappen wird. Mit allem Chaos, was das beruflich und privat bedeutet. Wir sitzen auf gepackten Koffern und hoffen, dass sich die Lage bis dahin wieder soweit normalisiert hat.

Jobsuche gestaltet sich so über die Grenze hinweg natürlich schwierig. Vor allem stellt niemand Personal ein, in der aktuellen Lage.  Mein Partner und ich arbeiten beide als Therapeuten im Hotel. Da die Hotels überall geschlossen sind, haben wir derzeit Kurzarbeit, bzw. gar keinen Job.