Mail vom 01.04.2020, 9:26 Uhr

ich arbeite für eine große Krankenkasse. Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich zwar nicht direkt in die finanzielle Abwicklung von Krankenhausfällen involviert, habe aber von einigen Kollegen mitgeteilt bekommen, dass die Krankenhäuser zur Zeit einen finanziellen Anreiz dazu erhalten, sich wie politisch gewünscht zu verhalten.

Im Folgenden möchte ich daher kurz auf das bereits verabschiedete Covid19 Krankenhausentlastungsgesetz aufmerksam machen.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/covid19-krankenhaus-gesetz-1733614

Dem Text können Sie alle wichtigen, damit verbundenen Informationen entnehmen. Die finanziellen Anreize Patienten zu testen und sie dadurch zu „Corona“-Patienten zu machen ist gewaltig. Sowohl die Pauschale für freigehaltene Intensivbetten als auch der Zuschuss zu neuen Intensivbetten setzen in meinen Augen Fehlanreize, da Krankenhäuser nun ein Interesse haben, möglichst viele Corona-Patienten möglichst lange zu behandeln. Ich halte das für sehr problematisch, kann es aber nur meiner Sicht beurteilen, ich bin kein Mediziner…
Dass der Staat jetzt aber (letztendlich mit unserem Geld) die größtenteils privatisierten Krankenhäuser saniert, halte ich wirtschaftspolitisch für äußerst fragwürdig, um es vorsichtig auszudrücken.