Mail vom 11.10.2020: Ich bin so empört über das was ich gestern in einem Adler Modemarkt in Eching bei München erleben musste, dass ich es hier schildern möchte: Gegen 18 Uhr ging ich mit 2 Artikeln zur Kasse – der ganze, grosse Laden war total leer, vielleicht 5 Kunden im ganzen Laden und auch an der Kasse war niemand, ausser dem Kassierer. Aufgrund einens fiesen, blutigen Hautausschlages um Mund und Lippen kann ich zur Zeit keine Maske tragen. Der Kassierer ging mich gleich ruppig an und meint „Maske auf!“ Als ich ihm erwiderte, dass ich ein Attest hätte meinte er „das muss ich dann sehen“. Weil mir sein Ton nicht gefiel, sagte ich ihm, dass er das eigentlich nicht muss, weil er dazu gar nicht befugt sei, ich es ihm aber trotzdem gerne zeigen würde, meinte er schnippisch „dann kassiere ich Sie nicht ab und mache von meinem Hausrecht Gebrauch“. Nachdem ich ihm mein Original-Attest mit der Original-Unterschrift meines Hausarztes dann ausgehändigt hatte, verschwand er damit an seinen Computer, tippte dort meine Daten ein. Daraufhin fragte ich ihn, was er denn da mache. Er sagte, das sehen Sie schon gleich. Nach etwas 3 Minuten drehte er dann den Computerbildschirm zu mir und zeigte mir ein Bild mit einer Hauterkrankung, die meiner sehr ähnlich aussah und meinte doch wahrhaftig „also ob das nun mit Ihrer Erkrankung identisch ist, wage ich zu bezweifeln“. Ob dieser Aussage war ich völlig fassungslos und erwiderte ihm, dass es auch nicht seine Aufgabe wäre, sich hier als Hobby-Arzt zu betätigen und eigene Diagnosen zu erstellen. Dann beanstandete er noch dass in meinem Attest nicht ausdrücklich eine Masken-Befreiung erwähnt wäre, obwohl das Attest die genaue latainische Bezeichnung meiner Erkrankung ausweist. Ich muss leider in den letzten 14 Tagen erleben, dass der Handel immer unverschämter agiert und die Diskriminierung von Nicht-Masken-Trägern mittlerweile unerträgliche Ausmaße annimmt. Und dabei handelt es sich nicht mehr nur um einige Geschäfte, sondern inzwischen um die Mehrheit der Unternehmen. Schlechte Erfahrungen habe ich in den letzten Wochen bei C&A, Ikea, Schuh Mücke, Media Markt und Adler Modemarkt gemacht. Als Nicht-Maskenträger kann man faktisch fast nirgends mehr einkaufen gehen. Es ist unfassbar was hier gerade geschieht und es wird höchste Zeit, dass man auch das mal vor Gericht bringt. Ich weiss inzwischen nicht mehr wie ich mich dagegen wehren kann und man kann ja auch nicht privat jedes einzelne Geschäft verklagen – das kann sich ja keiner leisten.