Mail vom 31.03.2020, 11:06 Uhr:

Ich bin Mutter von drei Jungs im Alter von 10,8 und 1 Jahr, und verheiratet.
Mein Mann macht derzeit eine Umschulung zum Elektrotechniker, welche seit 2 Wochen online, also im virtuellen Klassenzimmer, stattfindet. Er ist damit zwar zuhause, aber trotzdem keine Unterstützung in allen Bereich rund um Kinder und Haushalt.
Die beiden älteren Kinder sind absolute Sportler, im Fußball und Tennis aktiv. Sie leiden sehr darunter nicht mehr ihren Hobbys nachgehen zu können, oder sich nicht mehr mit Freunden treffen zu können, keinen Spiel oder Sportplatz mehr besuchen zu können.
Nur spazieren gehen ist für die beiden kein Ersatz.

Der Kleine brauch mich als Mutter noch sehr viel, spricht noch nicht und möchte viel getragen werden. Das beißt sich leider dann wenn ich für die Kinder die Lehrerin ersetzten muss. Es ist unglaublich anstrengend, dies unter einen Hut zu bringen vor allem weil der 8 jährige sich ständig ablenken lässt. So werden ein paar Matheaufgaben schnell zu einem Stundenprojekt was sehr viel Nerven kostet.

Zusätzlich dazu muss natürlich der Haushalt, das versorgen der Familie und einkaufen organisiert werden. Zum einkaufen mal eben schnell fahren geht nicht, weil dazu erst mein Mann mit der Schule fertig sein muss, und um dann alles für eine fünfköpfige Familie zusammen zu sammeln sind gut und gerne 4-6 Geschäft abgeklappert.

Alles zusammen ist das unglaublich anstrengend und für mich eine kaum zu bewältigende Aufgabe.