Mail vom 01.04.2020, 8:45 Uhr, Ärztin

Ich arbeite in Bern, aber es spielt sich bezgl. der Krankenhäuser und Praxen das Gleiche ab wie in Deutschland:

  • Die Bevölkerung wurde gebeten, zu Hause zu bleiben, und die Krankenhäuser «zu entlasten» – vor einigen Wochen, als man dachte, die Krankenhäuser würden irgendwann überfüllt sein.
  • Die Menschen haben Angst vor einer Corona Infektion, wenn sie ins Krankenhaus gehen.
  • Viele Krankenhäuser haben ihre Operationskataloge reduziert, um für Beatmungen Kapazitäten zu schaffen. So viele Beatmungen sind aber jetzt aber zum Glück gar nicht notwendig.
  • Viele Fachpraxen und Krankenhäuser dürfen nur noch eingeschränkt «Notfallprogramme» machen, da man sich eine Gefährdung der Patienten durch Corona-Infekte vorstellt, und ferner alle Ressourcen für die Corona-Patienten aufsparte.
  • Der «Corona Ansturm» ist bislang in Deutschland und in der Schweiz nicht zu verzeichnen.

Somit sind nun viele Kliniken viel zu leer… und viele Patienten vermutlich schlecht versorgt gesundheitlich.

Echte Kapazitätsprobleme gibt es derzeit sicher nicht, und durch Corona-Infekte können höchstens Intensivstationen Kapazitätsprobleme bekommen.