Mail vom 02.05.2020, 18:11 Uhr: „Mein fast 88 Jahre alter Vater ist am 9. April in Frankfurt am Main gestorben. Er hatte hochgradig Demenz, die sich über einen 10+ Jahres Zeitraum entwickelt hatte. Bis August letzten Jahres wurde er noch zu Hause von meiner Mutter gepflegt. Die war auch schon hart an ihrer Grenze der Belastbarkeit, selber auch mit Arthrose belastet, aber biss sich noch durch bis es für ihn im August 2019 zu einem kurzen Krankenhausaufenthalt kam, wegen akuter Schluckbeschwerden. Danach kam er dann ins Pflegeheim, (…)
Nun während der mangelhaft begründeten, nicht ordentlich fachlich abgesicherten Korona Lockdown Anordnungen der Wahnsinnigen in der Politik durfte meine Mutter ihn 3 Wochen nicht mehr besuchen. Er wurde dadurch natürlich noch deprimierter, hörte auf zu Essen. Da wurde meine Mutter vom Pflegeheimpersonal gebeten doch herunter zu kommen, mit der  Bitte es aber nicht weiterzuerzählen, um ihn zum Essen zu überreden. Das gelang ihr nur teilweise, er war schon sehr abgemagert, bekam dann ein Fieber, und verstarb drei Tage später, nicht an Korona sondern an den Folgen des Lockdowns, so wie ich es sehe.

Meine Mutter hat sich rührend um ihn gekümmert, kam täglich mit ein paar Leckerbissen, frischgepresstem O-saft und anderen Hilfsmassnahmen, die das Heim, so teuer es auch war (€5000 monatlich insgesamt, davon 3000 für meine Mutter) nicht erbrachte, die sie aber für notwendig hielt. Er hat uns auch alle noch erkannt sogar an der Stimme via Telefon 3 Tage vor seinem Tod, von den Finnischen Inseln aus sprechend, wo ich nämlich selber wohne.
(…)  Meine Mutter ist jetzt nicht bitter, weil es ja noch viel schlimmer hätte kommen können, mit weiteren schwierigen Krankenhausaufenthalten und doch war es Leid, nicht in den letzten Momenten anwesend sein zu können, und dann die Beerdigung dann fast wie klammheimlich im Kreis von nur 5 Menschen, einer davon ich selber, abhalten zu müssen…..

Ich habe einen ziemlich weiten Bekannten- und Freundeskreis, in Europa und der Welt, und weiss von mehreren Freunden, dass auch die ihre Eltern durch die Massnahmen, und unter solchen wie von mir beschriebenen Umständen verloren haben. Jedoch kenne ich niemanden, der die Covid19 Erkrankung hat, oder daran gestorben wäre. Kenne noch nicht einmal solche, die lediglich positiv getestet wurden. Das gibt mir wirklich zu denken!!!..“