Mail vom 02.04.2020, 00:09 Uhr: Heute war meine fünfjährige Enkeltochter mit ihrer Mutter in Würzburg in den Mainwiesen, saßen auf einer Decke …

Es war kein Mensch außer Ihnen vor Ort. Die Polizei fuhr vorüber. Dann wurden sie von zwei Ordnungskräften der Stadt des Platzes verwiesen. Es half nichts, daß meine Schwiegertochter erklärte: ich bringe meine Tochter an Luft und Sonne (die Familie wohnt in einer sehr kleinen Stadtwohnung), wir hätten uns hier nicht niedergesetzt, wenn schon viele Leute da gewesen wären, aber es ist ja niemand da außer uns, wir treffen keine Freunde, nur der Papa geht einkaufen … Die Antwort: sie könnten ja spazieren oder joggen, aber nicht hier sitzen.

Da ist jetzt sicherlich kein großes Unglück passiert, aber es zeigt, daß hier jedes Augenmaß verloren gegangen ist! Andernorts fordert die Polizei in der Zeitung die Leute dazu auf zu melden, wenn irgendwo Ansammlungen von Leuten sind. Da fühle ich mich fast an die erste Hälfte des vergangenen Jahrhunderts erinnert.