Mail vom 12.08.2020, 18:19 Uhr: … mit Interesse verfolge ich Ihre Arbeit und sehe Ihre Videos.  Zu der „sogenannten Maskenpflicht“ habe ich folgendes erlebt: Am 03.08. bin ich mit dem Zug von Niedersachsen nach Rheinland-Pfalz gefahren. Zuerst mit dem IC, danach mit dem ICE bis Mainz.

In beiden Zügen wurde ich nicht auf das Fehlen einer Maske angesprochen. Im weiteren Nahverkehrszug Vlexx wurde ich dann vom Personal aufmerksam gemacht. Da ich ein Attest habe, wurde ich nur mit der Bemerkung, ich solle Abstand halten in Ruhe gelassen.

Auf dem Rückweg gestern am 11.08. war die Sache mit der Maske total verschärft. Im Vlexx-Zug wurde ich drauf hingewiesen, Attest wurde ohne Vorzeigen akzeptiert.

Aber dann im IC von Mainz nach Bremen: An jeder Station wurde durchgesagt: Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung!

Bei der Fahrkartenkontrolle wurde ich natürlich darauf hingewiesen und es wurde von mir verlangt, das Attest vorzuzeigen. Ich bemerkte, dass die Bahnmitarbeiterin keine Befugnis habe, ein Attest zu sehen. Mir wurde dann gesagt, wenn ich das nicht zeigen würde, müsste ich an der nächsten Station aussteigen. Es könnte ja jemand ein Verschwörer sein! Also ich?

Da ich bei der Hitze und der für mich langen, anstrengenden Fahrt keine Diskussionen und evtl. Repressalien wollte, zeigte ich dann mein Attest und wurde in Ruhe gelassen.

In Bremen musste ich wieder umsteigen in einen IC, ein total aufgebrachter Mann stieg aus dem Zug und schrie andere laut an: Mundschutz! Ich war nicht gemeint, weil ich immer beim Aus- und einsteigen ein Tuch vorm Gesicht habe. In diesem Zug wurde überhaupt nicht kontrolliert und es gab auch keine Durchsagen. Ein jüngerer Mann, der mir schräg gegenüber saß, hatte nichts dagegen, dass ich das Tuch abnahm. Er sagte, dass er das diesen Mundschutz auch nicht mögen würde.

Auf dem kleinen Bahnsteig in Rheinland-Pfalz fiel mir noch eine Mutter mit drei Kindern auf: Die jüngste war vielleicht 3 oder 4 Jahre alt. Sie fragte ihre Mutter, ob sie auch einen Mundschutz aufsetzen könnte. Natürlich bekam sie ihn!
Es bestätigt alles, was in der Studie zu den Masken herausgekommen ist.
Das macht mir immer mehr Angst!!!

Wann können Sie als Anwälte endlich diesen Irrsinn beenden?

Mit freundlichen Grüßen