Mail vom 31.03.2020, 10: Uhr:

Mein Mann ist auch Arzt – in einer onkologischen Reha – (momentan im Urlaub) und er stimmt den Ausführungen von Prof. Dr. Bhakdi in allen Punkten zu. Besonders brisant ist tatsächlich die Situation für Krebspatienten. In der Reha gibt es so gut wie keine Anwendungen mehr, die Patienten sitzen einsam auf ihren Zimmern. Gerade für Krebspatienten eine unhaltbare Situation, weil sie unbedingt auf menschliche und therapeutische Zuwendung angewiesen sind!! Da ich selber an Krebs erkrankt war, weiß ich, wovon ich spreche. Wenn ich mir vorstelle, dass es jetzt Menschen gibt, die eine Krebsdiagnose bekommen und damit alleine fertig werden müssen, ohne die tröstende Umarmung ihrer Lieben – es ist zu grausam.  Zudem werden nötige Kontrolluntersuchen bei Krebspatienten nicht mehr durchgeführt bzw. verschoben. So erging es meinem Bruder nach Darmkrebs. Wir wissen aber, wie wichtig diese Krebsnachsorgetermine sind, um rechtzeitig intervenieren zu können. Gleichzeitig haben die Krankenhäuser Kapazitäten frei, wie Sie aus dieser Aufstellung ersehen können:https://www.divi.de/register/intensivregister?view=items

Viele Menschen sind wirklich verzweifelt – unter einem Youtube-Video zum Thema (https://www.youtube.com/watch?v=zFKcxReLRYQ) habe ich folgenden Bericht gefunden: „Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann wird grundlos in der Mediclin Rose Klinik in Horn Bad Meinberg gefangen gehalten. Das ist Freiheitsberaubung. Obwohl er gar nichts mit Corona zu tun hat ist seine Rehaklinik unter Quarantäne gestellt worden. Das Gesundheitsamt Lippe und die Polizei haben gestern Horn Bad Meinberg unter Quarantäne und Ausgangssperre gestellt. Mein Mann der derzeit eine Reha von der Rentenversicherung durchführt darf sein Zimmer nicht mehr verlassen. Er hat keine Informationen und kann sich auch nicht informieren, da das erkaufte Internet auch nicht mehr geht! Er waere Donnerstag sowieso nach der 3. Woche entlassen wurden. Man hätte morgen einen Abstrich gemacht, da nur Patienten ohne Corona die Einrichtung entlassen dürfen. Die Rehabilitationsteilnehmer haben keine Information, können an keiner Maßnahme mehr teilnehmen , bekommen ihr Essen aufs Zimmer- Einzelhaft völlig unbegründet kann nicht schlimmer sein- er hatte keinen Kontakt zu einem Coronainfizierten! Wegen der Ausgangssperre,die in Horn Bad Meinberg herrscht ist völlig unklar wie ich meinen Mann mit 3 Koffern nach Hüft OP nach Hause kriege- kann ich ihn abholen, wann ? brauch ich eine Brscheinigung wegen Ausgangssperre, übernimmt den Rücktransport die Rentenversicherung- die im übrigen mit jeglichen Fragen überfordert war. Ich bin nervlich völlig am Ende. lg Ursula Puschmann“
Solche Dramen spielen sich nun vieltausendfach ab und wir sind sehr froh, über Ihre Bemühungen, die Unmenschlichkeiten, die sich aus dieser Coronahysterie ergeben, auch das unsägliche auch seelische  Leid, das gerade die Alten und die Kranken jetzt erleiden müssen, öffentlich zu machen.